Physik am FEG

Sekundarstufe I: Klassen 7-10

Das Schülerexperiment hat eine zentrale Stellung im Physikunterricht und wird von allen Kollegen mit viel Engagement und Einfallsreichtum unterrichtet. Denn was man selbst aufgebaut, gesehen, gemacht, erlebt und erkannt hat, das bleibt besser im Gedächtnis. 

Die Reihenfolge der Themen ist innerhalb einer Jahrgangsstufe variabel und kann von dem jeweiligen Fachlehrer flexibel festgelegt werden. Dabei werden auch die Interessen und Vorkenntnisse der Schüler berücksichtigt.

Dieses Curriculum gibt einen Überblick über die zu vermittelnden Inhalte und Kompetenzen.

Wir haben uns für das Physik-Buch "Universum Physik" vom Cornelsen-Verlag entschieden.
Für den Leistungskurs Physik verwenden wir das Buch "Metzler Physik".
 
  

Sekundarstufe II: Kl.11 und 12

Grundkenntnisse in Mathematik werden auch in Physik gebraucht. Viele Gesetzmäßigkeiten werden besonders effektiv durch Formeln dargestellt. So kann man Zusammenhänge besser erkennen und physikalische Größen berechnen.

Dazu gehört sowohl das Umformen von Gleichungen als auch der Umgang mit physikalischen Größen und Einheiten.

Mit Experimenten werden Vermutungen überprüft und neue Erkenntnisse erforscht.

Das physikalische Verständnis von Vorgängen erfordert ein gutes Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen. So kann man auch Phänomene verstehen, die sich nicht mehr "anfassen" lassen, weil sie zu groß (Gravitation im Universum) oder zu klein (Quantenvorgänge im Atom) sind.

Für den Leistungskurs ist die schriftliche Abiturprüfung Pflicht.

Hat man einen Grundkurs belegt, ist es möglich Physik als schrifliches oder mündliches Prüfungsfach zu wählen.

Physik kann auch als 5. Prüfungsfach für die Präsentationsprüfung gewählt werden, wenn alle 4 Semester im Grundkurs Physik belegt werden.