Jugend debattiert
„Ja, aber….“ – Lernen, wie man richtig debattiert
Ob die Schule erst um 9 Uhr beginnen sollte, war eine der ersten Fragen, mit der sich ausgewählte und sprachbegabte Schüler*innen der 8. Klasse in der Projektwoche „Jugend debattiert“, die kurz vor den Weihnachtsferien stattfand, beschäftigten. Die Schüler*innen wurden vom Rhetorik-Grundkurs der 11. Klasse betreut und angeleitet und lernten dabei das Debattenformat Jugend debattiert kennen und wie man Argumente sinnvoll aufbaut und zielführend debattiert.
Am letzten Tag der Projektwoche fand der Schulwettbewerb statt, bei dem bspw. die Frage, ob bei Wahlen in Deutschland das Wahlalter auf 16 gesenkt werden soll, debattiert wurde, und sich die Sieger*innen der Debatten für den Regionalwettbewerb qualifizierten. Dort werden unsere Schüler*innen am 13.2.2020 mit Schüler*innen anderer Schulen (Rosa-Luxemburg-Gymnasium, Humbold-Gymnasium, John-Lennon-Gymnasium, Manfred-von-Ardenne-Gymnasium) debattieren und um den Einzug ins Landesfinale konkurrieren. Wir drücken die Daumen!
weitere Infos: https://www.jugend-debattiert.de
27. JAN 2020
Rhetorik