FEG viajando por el País Vasco - Ein Reisetagebuch


Das ist FEG ist unterwegs! Herr Ölkers und Frau Jiménez sind in den kommenden Tagen mit Schüler*innen unserer Schule in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes zu Besuch.

Von dort aus bereisen und besuchen sie mit ihren Austauschpartner*innen verschiedene Orte und lernen Spanien mal von einer anderen, sehr lebendigen Seite kennen! Das Tagesupdate bekommt ihr hier!

Tag 1: 

Der erste Tag war ganz im Zeichen: erstmal ankommen. Um vor dem Regen zu flüchten, ging es ab ins Museum, bevor es zur Stadtrally ging, Vitoria kennenzulernen.

Und was darf in Spanien nicht fehlen? Natürlich: Churros essen, bevor es dann zurück in die Familien der Austauschschüler*innen ging. 

 

Tag 2: 

Am zweiten Tag ging es auf Reisen: "Heute waren wir mit unseren Austauschschüler*innen in Pamplona.Wir haben eine kleine Stadtrallye gemacht und uns die Stierkampfarena besichtigt. Stierkämpfe sind einerseits sehr traditionell andererseits überschreiten sie Grenzen" ...und sind inzwischen sehr fragwürdig und in einigen Regionen Spaniens verboten.

Das Wochenende: 

Das Wochenende verbrachten alle in den Gastfamilien. Manche trafen sich in Vitoria, andere besuchten ein Dorffest oder diese beeindruckenden Landschaften: 

Tag 5:

Der Montag führte die Gruppe ins Parlament der Comunidad País Vasco.

 

Tag 6: 

Tag 6 führte die Gruppe nach San Sebastian. Dort sind wir dann erstmal in eine alte Tabakfabrik gegangen und haben vor Ort die Aussicht genossen.

Danach gab es Zeit zum Schwimmen und zur Stadtbesichtigung.

... und dann geht es morgen schon wieder zurück nach Berlin!

 

Unterstützt wurde unsere Reise durch das Programm: 

 

 

12.SEP2024

Spanisch

MINT-Ferienangebote


Für MINT-Interessierte Schülerinnen und Schüler (mit Interesse an Technik, Informatik und Naturwissenschaften) gibt es interessante Ferienangebote, die wir hier kurz vorstellen möchten.

M8ke-IT 4 School bietet "Games programmieren" und "Ferngesteuerte Drohne" vom 13. bis 19. Juli an. Für weitere Informationen und Anmeldung den Link folgen.

Forschen im BFZ ermöglicht die Realisierung eigener Experimente, Treffen jeweils freitags ab 15 Uhr in der Georg-Schlesinger-Schule, Kühleweinstr. 5

Die Freie Universität Berlin bietet auch in diesem Jahr wieder eine MINT-Sommeruniversität für Schüler*innen ab Klasse 9 bzw. 10 an, 14.8. - 25.8. Informationen und Anmeldung hier ..

10.JUL2023

Physik

AG Drohnenbau


Im Sommerhalbjahr 2023 konnten wir in Kooperation mit M8ke-IT 4 School eine Arbeitsgemeinschaft für Drohnenbau anbieten. Das Ziel war eine eigene Drohnen selbst herzustellen, angefangen von 3D-Druck, über Antriebsauswahl, Flight Controller ... Es mussten einige technische Herausforderungen gemeistert werden.

Für das kommende Schuljahr planen wir dieses Angebot fortzusetzen. Interessierte können sich gerne direkt, über den Ganztag ober bei Herrn Rathke anmelden.

Beispiele Drohnen

10.JUL2023

Physik

Jugend forscht


Erfolgreiche Teilnahme am regionalen Jugend-forscht-Wettbewerb 2019

Drei Teams unserer Schule, aus der AG „Jugend forscht“, haben erfolgreich am Regionalwettbewerb Nord, in der Sparte „Schüler experimentieren“, mit eigenen Forschungsprojekten teilgenommen: Julius Faustmann und Julian Mackert mit einer technischen Umsetzung zum sensorgesteuerten Fahren, Isabelle Marko und Ilhan Yenican mit der experimentellen Untersuchung pinker Farb- und Lichteindrücke, sowie besonders erfolgreich, Max Lorenz Huarac und Cedric Zoschke mit einem LED-Cube als Informationsausgabe.
Das feg gratuliert Max und Cedric zum Erreichen des 3. Preises im Bereich Mathematik und Informatik.
Erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb „LABS for CHIPS“ des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2019

Unsere AG „Jugend forscht“ erhält eine Förderung zur Umsetzung des eingereichten Projekts „Autonomes Fahren – Anwendung von Sensoren und Bedeutung von Software“. Der Besuch eines Vortrags über Fernerkundungen auf dem Mars regte die Schülerinnen und Schülern der AG zu Fragen über das automatische bzw. ferngesteuerte Arbeiten von Marsrovern an. Wie geht das? Was passiert, wenn der Rover umkippt? Wie sieht er Hindernisse …?
Ein einfacher Prototyp, der noch "nicht so viel kann", dient als Grundlage für komplexere Erweiterungen der Sensorik und Informationsverarbeitung - Schall und Laser für die Orientierung und Abstandsmessung, Neigungssensoren für die Steigungsbegrenzung, Vibration-, Licht- und Temperatursensoren für den Überlebenserhalt. Interessante Erweiterungen wären die Verarbeitung von GPS-Koordinaten zur Orientierung und Erstellung einer eigenen Landkarte (Fahrweg und Hindernisse) oder eine Objekterkennung mittels Bildanalyse der Umgebung. Für die Simulation einer Fernerkundung könnten später Daten, wie z.B. Umgebungstemperatur oder Luftgüte, gesammelt werden.
Die AG freut sich über neue Möglichkeiten der Umsetzung und auf die Ergebnispräsentation Ende Oktober 2019.

 

16.MAI2019

Physik