Unterrichtsinhalte der Klassen 11-12 (Qualifikationsphase)

Für jedes Semester der Qualifikationsphase (Q1-4) wird sowohl für den Grund- wie für den Leistungskurs  im schulinternen Curriculum ein verbindlicher Schwerpunkt gemäß dem Rahmenlehrplan festgelegt. In Q-4 können "Dokumentation - medial/multimedial" und "Werbung/Kampagne" alternativ als Schwerpunkt oder Ergänzung gewählt werden.

Ein Ergänzungsthema wird im Kurs aus den angebotenen Möglichkeiten ausgewählt. Nur für Q-3 wird das Thema Design als Ergänzungsthema verbindlich festgelegt.

Die Themenschwerpunkte sind in Grund- und Leistungskursen identisch, werden aber im unterschiedlichen Zeitumfang und der inhaltlichen Tiefe (Vgl. Rahmenlehrplan).

 

Durch Klicken auf die blau erscheinenden Themenaspekte können  Informations- und Arbeitsblätter sowie Videotutorials, die im Unterricht verwendet werden bzw. diesen ergänzen, aufgerufen  werden. 

 

Q-1 (Klasse 11, 1. Semester)

Schwerpunkt: Fotografie

Ergänzung: frei wählbar nach Angebot im Rahmenlehrplan

 

 Inhalte:

  • Technik der Fotografie
  • Geschichte der Fotografie
  • Gattungen der Fotografie
  • Fotografieanalyse

Materialien:

 

 

Q-2 (Klasse 11, 2. Semester)

Schwerpunkt: Baukonzeption und Bauwerke

Ergänzung: Design - Produktgestaltung/Mode

 

 Inhalte:

  • Baustile (Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert)
  • Konstruktion, Statik, Baukörper, Innen- und Außenraum
  • Funktionen angewandter Kunst: praktisch, ästhetisch und symbolisch
  • Design (Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert)

Materialien: 

 

 

Q-3 (Klasse 12, 1. Semester)

Schwerpunkt: Malerei

Ergänzung: frei wählbar nach Angebot im Rahmenlehrplan

 

 Inhalte:

  • Stile und Erscheinungsformen der Malerei (von der Romantik über die Moderne bis zur Gegenwart)
  • Malerei mit Gouache/Acrylfarbe
  • Bildanalyse (Strukturanalyse)

Materialien: 

 

 

Q-4 (Klasse 12, 2. Semester)

Schwerpunkt: Präsentation oder Werbung/Kampagne

Ergänzung: frei wählbar nach Angebot im Rahmenlehrplan

 

 Inhalte:

  • Teilsaspekte noch festzulegen

Materialien: